15 Übungen für Zuhause, die Deinen Körper innerhalb von 4 Wochen in Form bringen

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Du hast eventuell noch keine Erfahrung in der Fitnesswelt oder bist seit vielen Jahren regelmäßiger Besucher eines Fitnessstudios – egal – die Übungen mit dem Kettlebell können auch für Dich vorteilhaft sein. Kettlebells sind in aller Munde, seitdem sie in der Crossfit-Branche auftauchten. Kettlebells und Kurzhanteln ähneln sich in ihrem Aussehen sehr, funktionieren jedoch grundlegend anders. Bei jeder Kettlebell-Übung werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht. Das ist notwendig, um die Übung richtig durchzuführen und sicher in der Haltung zu bleiben. Alle Übungen mit dem Kettlebell haben eine Gemeinsamkeit. Einerseits erhöhen sie die Herzfrequenz auf ein Niveau, das gleichzusetzen ist mit anspruchsvollen Herz-Kreislauf-Übungen und andererseits kräftigen sie die Muskeln nachhaltig. Fitnesstrainer sind der Meinung, dass Kettlebell-Übungen eine gelungene Kombination aus Kraft- und Cardiotraining darstellen. Auch die Kondition und Koordination sind Fähigkeiten, die mit dem Kettlebell trainiert werden.

2-Arm-Schwung mit dem Kettlebell

15 Kettlebell Exercises That Can Reshape Your Body in Only 4 Weeks

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Bei dieser Übung soll die Kraft nicht von den Armen, sondern von den Hüften kommen. Gerader Stand und Füße schulterbreit auseinander, dann den Kettlebell in den Händen halten und nun können bei gebeugten Knien die Hüften nach hinten bewegt werden.

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Sumo Squat mit dem Kettlebell

15 Kettlebell Exercises That Can Reshape Your Body in Only 4 Weeks

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Stell die Füße auseinander und gehe in eine offene Haltung über. Die Gesäßmuskeln sollen bei dieser Übung am meisten beansprucht werden. Die Füße in einem Winkel von 45° aufstellen und mit dem Kettlebell den Körper senken und wieder zurück.

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